Der erste Deutsche Koschere Wein

Da bin auf etwas gestoßen . Ich als Wein Liebhaber stöber gerne und jetzt gibt es einen Wein aus Wirsching der komplett koscher ist.Was bedeutet das :   

Von der Ernte über die Herstellung dürfen nur Orthodoxe Juden in Kontakt mit den Trauben kommen. Bei der Herstellung durfte nicht mal der Kellermeister den Wein begutachten achten. 

Wie ist es dazu gekommen: Das Weingut Wirsching kooperiert mit mehreren jüdischen Weingütern aus Israel.  Die Herrschaften aus Israel haben sich in die Menschen und Ländereien von Wirsching verliebt. 

Warum betreibt das Weingut diesen Aufwand , wie z.b. das strenge jüdische Reinheitsgebot.? Der Präsident des Zentralrates sagt dazu … Es soll den Ausdruck einer Positiven Gesellschaftlichen Entwicklung zeigen.

Wir finden das super und hätten gerne 1 Flasche von insgesamt 4.800. Leider Bis jetzt noch nicht gefunden wo sie zu erwerben sind. Viele werden in die USA geliefert und einige stehen zum verkauf bei deutschen Weinhändlern. 

Advertisements

3 Gedanken zu „Der erste Deutsche Koschere Wein

  1. Der Wein ist sicherlich halbtrocken oder trocken, so wie gefühlt 99% der Weine in Deutschland? Das wäre zu schade, ich vermisse hier die Auswahl an lieblichen Weinen. Da kann ich den Manischewitz Concord Grape empfehlen, wenn jemand einen koscheren süßen Wein sucht.

    Gefällt 1 Person

Post a Comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s